branchenwissen

Facebook Business Manager mit Partner-Zugang einrichten: So geht’s!

Veröffentlicht von howltastic14. Nov. 2023

Vorabinfo: Wer erstellt das Meta Business Manager Konto?

Die Person, die den Meta Business Manager einrichtet, wird zum Inhaber ernannt. Daher ist es wichtig sicherzustellen, dass die verantwortliche Person langfristig im Unternehmen bleibt. Externe Dienstleister oder Agenturen können diese Aufgabe nicht übernehmen, da der Status des Eigentümers zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr verändert werden kann.

Erstellen des Meta Business Manager Kontos

Besuche business.facebook.com in deinem Webbrowser. Achte darauf, dass keine Erweiterungen wie beispielsweise Ghostery aktiviert sind.
Klicke auf „Konto erstellen“.
Trage den Namen deines Unternehmens, deinen Namen und deine geschäftliche E-Mail Adresse ein und klicke auf "Senden". Dieser Name wird später öffentlich für Mitarbeiter oder Partner sichtbar sein.
Du erhältst nun eine Bestätigungs-E-Mail und musst deine Angaben verifizieren.
Meta Business Manager Profil anlegen

Deine Facebook Seiten zum Business Manager hinzufügen

Du kannst jedwede Facebook (Meta)  oder Instagram Seite deinem BM hinzufügen, solange du Admin der Seite bist.
Klicke im Menü auf "Konten" und öffne den Bereich "Seiten".
Klicke auf den blauen "Hinzufügen" Button und wähle im Drop-Down die Option "Seite hinzufügen".
Gebe den Namen oder ie URL der Facebook-Seite ein und klicke auf "Seite hinzufügen".
Meta Business Manager Facebook Seite hinzufügen

Facebook und Instagram verknüpfen

Damit du Beiträge oder Anzeigen sowohl auf Facebook als auch auf Instagram schalten kannst, müssen deine Facebook-Seite und dein Instagram-Konto miteinander verknüpft sein. Falls dein Instagram Unternehmensprofil noch kein professionelles Konto ist, wird Meta das beim hinzufügen zum Business Manager ändern.
Klicke im Menü auf "Konten" und öffne den Bereich "Instagram-Konto".
Klicke auf den blauen "Verknüpfe dein Instagram-Konto" Button und logge dich in dein Profil ein.

Externe Partner im Business Manager hinzufügen

Um in Zusammenarbeit mit externen Partnern wie Agenturen zu arbeiten, bietet der Business Manager die Möglichkeit, Partnerzugriffe zu gewähren. Mithilfe des Partnerzugriffs kannst du deine verschiedenen Ressourcen mit einer Agentur teilen und dabei verschiedene Berechtigungen zuweisen.
Klicke unter "Nutzer" und auf "Partner".
Klicke unter "Partner, mit dem du Assets teilst" auf  "Hinzufügen".
Gebe die Partneruntzernehmens-ID ein und klicke "Partner hinzufügen"
Im neuen Fenster kannst du deinen Partnern mehrere Assets zuweisen. Wähle in der ersten Spalte den Typ der Ressource aus. In der zweiten Spalte suchst du dir die konkreten Ressourcen aus, auf die dein Partner zugreifen soll – normalerweise gehören dazu Facebook-Seite, Werbekonto, Pixel und Domain. Weise deinem Partner in der dritten Spalte eine Rolle zu. Wiederhole diese Schritte, bis du für alle Ressourcen, die du zuteilen möchtest, die entsprechenden Rollen ausgewählt hast.
Klicke auf "Änderungen speichern"
Meta Business Manager Partner hinzufügen

Weitere Beiträge

Wir sind ein kreatives Marketingunternehmen, das sich darauf spezialisiert hat, Tierunternehmen dabei zu unterstützen, ihre Dienstleistungen rund um das Haustier erfolgreich zu vermarkten. Von ansprechendem Marketingmaterial bis zur individuellen Website – gemeinsam machen wir dein Tierbusiness erfolgreich(er)!
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram